Glossar
Hier entsteht ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen zum Thema Social Media!
Facebook ist eines der führenden sozialen Netzwerke. Es erlaubt die Erstellung von privaten Profilen, um die eigene Person oder ein Unternehmen zu präsentieren. Zudem gibt es die Chance, private Diskussionen zu beliebigen Themen einzurichten. Die einzelnen Profile lassen sich miteinander vernetzen. Dies erfolgt in Form von Freundschaftsanfragen. Die Anzahl der Abonnenten ist auf maximal 5.000 Freunde beschränkt. Zusätzlich steht ein Messenger zur Verfügung, worüber einzelne oder mehrere Teilnehmer kommunizieren können.
Facebook verzeichnet weltweit weit über 2,5 Milliarden aktive Mitglieder. In Deutschland sind es rund 30 Millionen Nutzer. Zudem stellt Facebook ein leistungsstarkes System zur Platzierung von kostenpflichtigen Anzeigen zur Verfügung.
Es handelt sich dabei um Personen, die in dem jeweiligen Netzwerk über eine starke Präsenz verfügen, die in erster Linie durch eine große Anzahl von Followern bestimmt wird. Entsprechend agieren Influencer als Multiplikatoren und Meinungsbilder innerhalb der jeweiligen Plattform. So findet man in jedem sozialen Netzwerk die entsprechenden Influencer. Eine besondere Wirkung haben dabei Influencer, die in den großen Netzwerken wie Facebook, YouTube und Instagram aktiv sind.
Instagram gehört heute mit zu den größten sozialen Netzwerken. 2012 wurde Instagram von Facebook für knapp einer Milliarde Dollar aufgekauft. Seitdem sind die Userzahlen stetig gestiegen. Aktuell gibt es weltweit über eine Milliarde aktive Nutzer. Der Content erinnert an einen Online Blog, mit deutlich leichterem Handling. Eine Mischung aus Fotos, Videos und Texten. Der Fokus liegt dabei auf dem Bild- und Videomaterial. Vermehrt nutzen viele Firmen den werbefinanzierten Onlinedienst für werbliche Zwecke.
Ähnlich wie LinkedIn zielt das soziale Netzwerk von XING vorrangig auf das berufliche Umfeld seiner Nutzer. Das börsennotierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Deutschland und ist hauptsächlich im deutschsprachigen Raum aktiv. XING wurde 2003 gegründet und verfügt aktuell über rund 16 Million Nutzer. Eine eingeschränkte Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos. Knapp eine Million Anwender nutzen die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft, die eine deutliche erweiterte Funktionalität bietet. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Anzeigen im System von Xing kostenpflichtig zu platzieren.
Die Plattform ist vielen Anwendern noch unter dem Namen musical.ly bekannt. Der größte Teil der Nutzer benutzen TikTok, um Lieder mit den eigenen Lippen-Bewegungen und Tanzschritten zu performen.
Twitter ist heute einer der populärsten Social Media Dienste, der weltweit von den unterschiedlichsten Menschen genutzt wird. Twitter erlangte seine Bekanntheit innerhalb weniger Jahre und prägte so den Begriff des Mikroblogging. Dabei werden unter Twitter nur textbasierte Meldungen versandt, die eine maximale Länge von 140 Zeichen haben, den sogenannten Tweets. Twitter wurde im Jahre 2006 gegründet und zählt aktuell über 300 Millionen aktive Nutzer.